Firmengeschichte

Heinrich Elflein, der nach Wanderjahren von Nürnberg nach Hagen-Hohenlimburg gelangte, gründete dort im Jahr 1896 einen Dachdeckerbetrieb. Im Jahr 1924 übergab er diesen an seinen Sohn Fritz, der den Betrieb unter dem Namen „Heinrich Elflein Nachf. Inhaber Fritz Elflein“ weiterführte.

1924

Fritz Elflein war bald als Dachdeckermeister und Fachmann in Fachkreisen auch außerhalb der Stadt gefragt. Leider kam er 1938 bei einem Unfall ums Leben.

1938

Carl Elflein übernahm 1938, zusätzlich zu seinem Großhandel für Bedachungsartikel, die Firmenleitung. Er förderte den Ausbau des Betriebes zu einem auf Abdichtungen spezialisiertes Unternehmen.

Die Entwicklung eigener Konzepte für die neu aufkommenden Flachdächer im Industrie- und Wohnungsbau erhöhte den Bekanntheitsgrad von F + H Elflein über die Stadtgrenzen hinaus. Man arbeitete z. Bsp. bei MAN in München oder in Rheinland-Pfalz auf dem Militär-Flughafen Frankfurt-Hahn. Nebenher betrieb er noch bis 1960 eine Schiefergrube in Gemünden (Hunsrück)

1938 / 1960

Karl Werner Elflein, Sohn von Carl Elflein, war seit 1960 für das Unternehmen unter dem Namen Elflein Bautenschutz KG verantwortlich. Die 1960-ger Jahre waren geprägt durch Vergrößerung, Modernisierung und Anpassung an neue Gegebenheiten.

Hinzu kam  als neuer Schwerpunkt die Abdichtung von Industriebauwerken, Wohnhäusern oder öffentlichen Gebäuden. In den folgenden Jahren erweiterten das Verlegen von Guss-asphalt und Flüssigkunststoffen das Leistungsspektrum. In den 1970-er Jahren wirkte Karl Werner Elflein dem sich abschwächenden Bauboom mit neuen Geschäftsfeldern in der Balkon- und Terrassensanierung entgegen. Es folgte die Umfirmierung auf Elflein Isolierbau GmbH.

1960

Dipl.-Ing. Joachim Elflein leitet seit 1986 die Geschicke des Unternehmens. Bereits als Jugendlicher zeigte er großes Interesse am Unternehmen und arbeitete während des Studiums an der Fachhochschule Südwestfalen in Hagen während der Semesterferien im Betrieb mit.

Ein weiterer Schwerpunkt liegt seitdem auf der TÜV-Zertifizierung als anerkannter Fachbetrieb nach dem Wasserhaushaltsgesetz, um den erhöhten Anforderungen der Unternehmen an den Umweltschutz Rechnung zu tragen.

Die Ausbildung steht ebenfalls auf seiner Agenda: Um dem „Fachkräftemangel“ entgegenzuwirken, werden seit vielen Jahren Ausbildungsplätze zum Bauwerksabdichter und Asphaltbauer besetzt.

1986

Fabian Elflein: Früh stand fest, dass er im Familienbetrieb mitarbeiten möchte. Eine breit gefächerte Ausbildung war ihm wichtig. So schloss sich nach der ersten Ausbildung zum Beton- und Stahlbetonbauer die zweite Ausbildung als Bauwerksabdichter im Familienbetrieb an.

In den folgenden Jahren qualifizierte er sich am staatlich anerkannten privaten Berufskolleg Westfalen-Technikum in Dortmund zum Techniker und nahm an Fortbildungen zur Fachkraft für Arbeitssicherheit teil.

Mit Fabian Elflein als Bauleiter ist jetzt die 6. Generation im Unternehmen, die den Kunden mit Kompetenz und Fachwissen zur Seite steht.

2003